3,3 Millionen Latein-Vokabeln in 21 Tagen

Fontane-Gymnasium Rangsdorf gewinnt Navigium-Latein-Challenge

von Philipp NiederauJanuar 2022

Gekämpft wurde bis zum Schluss: Noch eine Sekunde vor dem Ende trudeln dutzende Ergebnisse ein. Aber dann, pünktlich um 08:00, steht der Sieger fest: Das Team “grex lapisfrangricis” des Fontane-Gymnasium Rangsdorf hat die erste bundesweite Latein-Vokabel-Challenge des Jahres 2022 gewonnen!

95 Teams aus 53 Schulen sind gegeneinander angetreten und haben die drei Wochen am Ende des ersten Schulhalbjahres genutzt, um ihre Latein-Vokabelkenntnisse mit Navigium zu festigen und gleichzeitig zu ermitteln, wer der Beste ist. 

Bereits die selbst gewählten Team-Namen zeugten von der Kreativität der dahinter stehenden Schülerinnen und Schüler und gaben einen Vorgeschmack auf das, was noch kommen sollte: “Cäsars Erben” gegen die “Latein rockets”, “Theodors flinke Wölfe” gegen die “gladiatores vocabulorum”, “Ludendo discimus” gegen die “Legionäre des 21. Jahrhunderts”. Und dann ging es los. Gelernt wurde mit der Übung “Vokabel-Sprint” der Latein-Lernplattform Navigium. Mehrere hundert Schulen haben in den Zeiten von Corona und Lockdown die Latein-Plattform Navigium für sich entdeckt und steigern damit sowohl die Motivation und Lernerfolge der Schülerinnen und Schüler als auch die Attraktivität der “Alten Sprache” mit modernsten Mitteln. 

In der Challenge gab es für jede richtig gewusste Vokabel einen Punkt, und so wechselten täglich die Platzierungen, die immer um 08:00 u.a. auf Instagram veröffentlicht wurden (navigium_latein). Von der riesigen Begeisterung und dem unglaublichen Fleiß waren sowohl die Initiatoren - das Team hinter Navigium und dem Kooperationspartner Klett - als auch die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer überwältigt. Staunend wurde beobachtet, wie die Punktzahlen sich in schwindelerregende Höhen steigerten. Kann das wirklich sein? Kurz vor den Zeugnissen werden noch Vokabeln gelernt? Eine Schule hat sogar ein Video zur Challenge auf Youtube veröffentlicht.


In den letzten Tagen zeichnete sich dann ein spannendes Kopf- an Kopf-Rennen zwischen dem Team “EinfachGut” des Gymnasiums in der Wüste (Osnabrück, Niedersachsen), “St. Ursula 7b” des St. Ursula Gymnasium (Freiburg, Baden-Württemberg), und “grex lapisfrangricis” des Fontane-Gymnasium (Rangsdorf, Brandenburg) ab. Die drei Teams haben jeweils über eine Viertelmillion Aufgaben gelöst! Und alle Teams zusammen über 3,3 Millionen Vokabeln richtig beantwortet. Auch wenn das Fontaneum am Ende als Sieger mit 268.861 Punkten hervorging, dürfen sich alle drei Teams der ersten Plätze über kleine Geschenke freuen.


Navigium ist eine auf Latein spezialisierte Lehr- und Lernplattform, die seit vielen Jahren erfolgreich an Schulen eingesetzt wird. Neben Funktionen zu Wortschatz, Grammatik und Textarbeit bietet Navigium auch spannende Wettkämpfe und Spiele. Vom ersten Lehrjahr bis in die Oberstufe erfahren die Schülerinnen und Schüler damit die Vorteile, die der Einsatz digitaler Medien auch im Lateinunterricht bieten kann.

Weitere Informationen:
Navigium: www.navigium.de
Klett-Verlag: ​​https://www.klett.de/inhalt/pontes-navigium/102377
Video zum Vokabelsprint (Gymnasium in der Wüste): https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=br5hPAALVIY